vascoda-Seiten bookmarken und verlinken

Insbesondere für die Sammlungsbeschreibungen in den Fachzugängen wurden wir im letzten Jahr häufig gefragt, wie die entsprechenden Seiten des vascoda-Portals verlinkt werden können. Dies war bisher leider nicht möglich, da jede URL der Portalseiten mit einer Session verbunden war, welche nach einiger Zeit der Inaktivität verfiel.

Nun bietet vascoda eine Möglichkeit, die verschiedenen Webseiten des Portals in die Lesezeichen des eigenen Browsers zu übernehmen oder von anderen Webseiten darauf zu verweisen. Alle „Informationsseiten“ des Portals lassen sich jetzt über eine sessionlose URL aufrufen.
Über den Link „Permanenter Link“ rechts unten in der Fußzeile des vascoda-Portals öffnet sich ein neues Browserfenster mit der Einstiegs-URL der aktuellen Seite. Diese Seite kann dann direkt in die Lesezeichen/Favoriten des Browsers übernommen werden oder die URL aus der Adresszeile kopiert werden. Die aktuelle Session mit eventuell vorhandener Merkliste und Suchhistorie bleibt im alten Browserfenster erhalten. Alternativ kann der Link natürlich auch mit der rechten Maustaste direkt in die Lesezeichen des Browsers übernommen werden.

Nicht angeboten werden kann dieses Funktion für Seiten, in denen Suchergebnisse angezeigt werden.

In den nächsten Monaten sollen die Bookmark- und Empfehlungs-Funktionalitäten weiter ausgebaut werden. Die Nutzerinnen und Nutzer sollen dann die verschiedenen Portalseiten nicht nur per E-Mail weiterempfehlen und im eigenen Browser bookmarken können, sondern die jeweiligen Seiten auch direkt in gängige Bookmarkportale einbinden können.

TIPP: Mit dem „Permanenten Link“ haben die Fachportale und andere Bibliothekangebote nun die Möglichkeit, zum Beispiel auf die Sammlungsbeschreibungen ihrer Angebote in den vascoda-Fachzugängen zu verlinken!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: