vascoda und die Fachportale im Social Web

Nach dem Marketing-Workshop im Februar, bei dem ja der Einsatz von Web 2.0-Technologien für die Öffentlichkeitsarbeit der Fachportale eine nicht unwesentliche Rolle gespielt hat, haben wir uns mit verschiedenen Diensten näher beschäftigt und das eine oder andere auch hier im Blog gleich umgesetzt bzw. eingebunden.
Für viele wird dies nichts Neues sein, aber so manches Fachportal und mancher Nutzer findet hier eventuell eine kleine Anregung und etwas Nützliches. Die, die schon weiter sind, dürfen ihre Erfahrungen und Tipps und Tricks hier natürlich auch posten.

Neuigkeiten via Twitter zu beziehen und zu verbreiten, ist sicher bequem. Auf neue Beiträge und Interessantes im eigenen Angebot oder bei anderen kann mittels Twitter schnell hingewiesen werden. Dank vieler online verfügbarer Tools lassen sich auch lange URLs abkürzen und in den begrenzten Tweet einfügen. Der Mehrwert des nun verfügbaren vascoda-Tweets muss sich aus meiner Sicht aber erst zeigen.

Bookmark-Portale gibt es ja auch für jeden Geschmack. vascoda-Bookmarks haben wir bei Mister Wong und Delicious.com gesammelt. Die Bookmarks werden natürlich laufend ergänzt, und über Vorschläge und Hinweise freuen wir uns.

Viele ViFas und Fachportale bieten einen oder mehrere RSS-Feeds an und auch vascoda hat durch die Nutzung verschiedener Web 2.0-Dienste ein Reihe von Feeds. Auch hier gibt es unzählige Dienste und Möglichkeiten, die RSS-Feeds zu abonnieren und zu verwalten. Nachdem wir hier im Blog angefangen haben, die jeweils aktuellen Beiträge aus den Fachportal-Feeds einzeln darzustellen, nutzen wir nun FriendFeed, um die Inhalte der verschiedenen Feeds zu mischen und gemeinsam anzubieten. So lassen sich alle vascoda-RSS-Feeds oder alle RSS-Feeds der ViFas und Fachportale mit einem Feed abonnnieren. Über die Einrichtung von ‚Räumen‘ bei FriendFeed wollen wir nach und nach verschiedene Sichten anbieten (z.B. Feeds mit Neuzugängen; Feeds mit Recherche-Tipps u.a.)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: