Neu im vascoda-Portal: erweiterte Suche, COinS und mehr

Der Sommer scheint vorerst vorbei, die Sommerpause ist es auf alle Fälle. Zeit zu berichten, was es Neues im vascoda-Portal gibt, denn untätig waren wir, ebenso wie viele der Fachportale, nicht.

screenshot_erweiterte_Suche_vascodaErweiterte Suche

Die wichtigste Neuerung ist sicherlich die erweiterte Suche, die wir nun freigeschaltet haben. In der erweiterten Suche besteht die Möglichkeit, in den Feldern Überall (entsprechend der einfachen Suche), Autor, Titel und Jahr zu suchen. Dies sind die Felder, die derzeit von allen Partnern der föderierten Suche* problemlos unterstützt werden.  Die verschiedenen Suchfelder der erweiterten Suche können mit und, oder bzw. nicht verknüpft werden, mehrere Suchwörter innerhalb eines Feldes sind in der Grundeinstellung mit und verknüpft (alle Wörter). Wie bisher in der Rubrik Suchen auch können die Fachgruppen, Fächer/Regionen und die zugeordneten Fachportale als Filter zum Einschränken des Suchraumes genutzt werden.

Die Ausweitung der erweiterten Suche auf weitere Felder, wie Abstracts und Schlagwörter, wird angestrebt. Auch sollen später noch verschiedene Suchoptionen und -filter hinzukommen (Suche nach bestimmten Publikationstypen, Art der Sortierung, etc.).

coins_und_zoteroCOinS und Literaturverwaltung

In den Trefferanzeigen sind nun COinS eingebunden. COinS steht für ContextObjects in Spans und ist eine Methode, bibliographische Informationen basierend auf dem OpenURL-Standard in eine HTML-Seite einzubinden. Interessant ist dies für Nutzer von Browser-Plugins wie Zotero oder anderen Literaturverwaltungsprogrammen, die nun Trefferinformationen aus vascoda direkt übernehmen können. Eine weitere Überarbeitung der Export-Funktionen (derzeit können Trefferinformationen per Mail als Text, im BibTeX- oder RIS-Format verschickt werden)  steht an. Als nächster Schritt ist hier zunächst der direkte Export nach BibSonomy und perspektivisch in andere webbasierte Literaturverwaltungssysteme geplant.

bookmarkdiensteSocial-Bookmarking

Die verschiedenen Seiten des vascoda-Portals können nun direkt mit ihrem jeweiligen permanenten Link an die Bookmarkportale Delicious.com, Mister Wong und BibSonomy übertragen werden. Ausnahme bilden hier derzeit noch die Trefferanzeigen, die als solche mit der aktuellen Suchanfrage nicht gebookmarkt werden können. Weitere Bookmarkdienste sollen noch hinzukommen (Vorschläge in den Kommentaren willkommen).

Fachzugänge

Interessant ist das Social-Bookmarking insbesondere für die Seiten der vascoda-Fachzugänge, in denen die Angebote der an vascoda beteiligten virtuellen Fachbibliotheken und Fachportale beschrieben werden.
Auch hier gibt es einige Verbesserungen in der Darstellung und bei den Inhalten. Insbesondere werden die Sammlungsbeschreibungen der Datenbanken nun durch die Verantwortlichen der Fachportale nach und nach um die Information ergänzt, wo diese Datenbanken durchsuchbar sind (in vascoda oder nur im jeweiligen Fachportal). Zudem werden auch immer mehr weitere Angebote der Portale, wie RSS-Feeds, Weblogs oder Online-Tutorials beschrieben und verlinkt. Diese Informationen wollen wir auf Dauer in eigenen Übersichten präsentieren.

Verfügbarkeitsprüfung

Über die vollzogenen und geplanten Verbesserungen der Verfügbarkeitsprüfung in vascoda haben wir ja bereits berichtet. In der Einzeltrefferanzeige wurden die Verfügbarkeitsinformationen und -funktionen zusammengefasst und das OpenURL-Gateway zur Verlinkung in die lokalen Nachweissysteme von Bibliotheken von Fehlern befreit. Jetzt stehen die Aktualisierung und der Ausbau des Gateways auf dem Programm.

Dies und das

Neben einigen kleinen Layout-Anpassungen wurden in den letzen Monaten ingesamt eine ganze Reihe kleinerer und größerer Bugs im vascoda-Portal bereinigt. Dies macht sich in der Benutzbarkeit des Portales und der Recherchemöglichkeiten deutlich bemerkbar. Allerdings bleibt hier auch noch einiges zu tun.
In diesem Zusammenhang würden wir uns auch über Ihr Feedback freuen. Teilen Sie uns gerne mit, wenn im vascoda-Portal etwas nicht so funktioniert, wie Sie es erwarten.

______________

Fußnote:

* verteilte Suche im zentralen vascoda-Index beim hbz und in den Indizes von GESIS (sowiport und ireon-Portal), TIB (GetInfo) und ZPID (PSYNDEX) und Darstellung der Treffer in einer gemeinsamen sortierten/gerankten Liste

Advertisements

Eine Antwort to “Neu im vascoda-Portal: erweiterte Suche, COinS und mehr”

  1. Frank Schätzlein (schaetzlein) 's status on Friday, 02-Oct-09 15:33:33 UTC - Identi.ca Says:

    […] Neu im vascoda-Portal: erweiterte Suche, COinS und mehr « vascoda-Blog a few seconds ago from web […]


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: